Fahrradübergabe an Flüchtlingsfamilie durch Bündnis 90/ Die Grünen

Mobilität ist ein wichtiger Punkt für soziale Teilhabe und damit für Integration. Deshalb hatte der Stadtverband von Bündnis 90/ Die Grünen letztes Jahr die Bürgerinnen und Bürger Wolfenbüttels um Fahrrad-Spenden gebeten. „Diese Fahrräder wurden verkehrssicher repariert, mit einem neuen Schloss und mit einem Fahrradpass versehen“, erläutert grünes Vorstandsmitglied Manfred Kracht. Dankenswerterweise wird diese Aktion vom Fahrradladen im Zimmerhof und von der Fahrradstation Stevens unterstützt. Nach und nach werden die Fahrräder nun passgenau an Flüchtlinge übergeben. Familie Salman aus Syrien freut sich über zwei Fahrräder für die jugendlichen Kinder. Das zweite Fahrrad, ein gebrauchtes Mountain Bike, für Sohn Aus war dabei ein spontanes Geschenk von Mario Stevens. Der grüne Stadtverband spendete dazu eine Beleuchtungsanlage und ein Schloss. Der Kontakt war über Kerstin Wagener entstanden, die Frau Salman in einem Deutschkurs des Bildungszentrums unterrichtet. Abschliessend betont Jürgen Selke-Witzel, stellvertr. Vorsitzender der grünen Ratsfraktion: „Die Fahrradaktion zeigt das selbstverständliche Zusammenwirken unterschiedlicher  Bürgerinnen und Bürger, um die Flüchtlinge willkommen zu heißen und ihnen ganz praktisch bei der Bewältigung ihres Alltages zu helfen. So schaffen wir das – in Wolfenbüttel!“