Themen in der Stadt

Fahrradstraße Alter Weg

Der Alte Weg als Ganzes soll Fahrradstraße werden. Diese Möglichkeit sieht das Wolfenbütteler Radverkehrskonzept vor, welches der Rat in seiner Märzsitzung einstimmig verabschiedet hatte. Anwohner vom Alten Weg und vom Neubaugebiet Am Antoinettengarten hakten nun bei Stefan Brix, dem Vorsitzenden des städtischen Bauausschusses und Ratsmitglied von Bündnis 90/ Die Grünen nach.

» mehr

2014-11-04

Anfrage zur Anwendung eines Total-Herbizides

Herbizid-Einsatz-WFDie Stadtratsfraktion hat zur Anwendung eines Total-Herbizides im Landschaftsschutzgebiet Okeraue diese Anfrage gestellt und folgende Antwort erhalten.

2014-09-22

 

Antrag zur Auslobung eines Wolfenbüttelpreises

Die Fraktion von Bündnis 90/Die Grünen hat diesen Antrag zur Auslobung eines Wolfenbüttelpreises für herausragende studentische Arbeiten an der Ostfalia gestellt.

2014-09-17

 

Bündnis 90/Die Grünen informierten zur gescheiterten Kandidatur von Stefan Brix

2014-04-12_infostand-150x150Nach der wegen zu später Einreichung der Wahlunterlagen gescheiterten Kandidatur für die Bürgermeisterwahl am 25. Mai stellte sich Stefan Brix mit weiteren Mitgliedern des Stadtverbandes der Öffentlichkeit und verteilte eine persönliche Erklärung.

» mehr

2014-04-12

 

April, April!!! – Pressemitteilung:
Hoher Hertie-Mode-Turm
Grüne signalisieren Zustimmung, fordern aber Anpassung in der Architektur

2014-04-01_Eiffel-Herti-Mode-Turm_1708_640x480In der soeben beendeten Sonderfraktionssitzung der Grünen wurde der Beschluss gefasst, dem Vorhaben C&As mit einigen architektonischen Auflagen zuzustimmen. „In eine Fachwerkstadt gehört natürlich ein Fachwerkturm“ stellte Bauauschussvorsitzender und Bürgermeisterkandidat Stefan Brix klar. Er hatte erst kürzlich den Eiffelturm in Paris besichtigt, der gestern 125 Jahre alt wurde, daher ergänzte er den Gedanken folgerichtig: „So etwas kann man sich auch entsprechend angepasst als Attraktion in Wolfenbüttel vorstellen und dann als echte Win-win-Situation für C&A und die Stadt vermarkten“.

2014-04-01

 » mehr

Antrag:
Erweiterung des Maßnahmenkataloges Anlage 2b des Radverkehrskonzeptes der Stadt Wolfenbüttel2014-04-04_Ampel_Ungerstrasse_559x313

Die Einrichtung einer Fahrradstraße Alter Weg (zwischen Mittelweg und Forstweg) als Verlängerung der bestehenden Fahrradstraße sowie die konkrete Beschlussfassung einer Maßnahme, alle Ampelphasen für Radfahrer auf die selbe Dauer der Grünphase wie diejenige des MIV (in der jeweils selben Richtung) umzustellen sind zwei Hauptforderungen, deren Aufnahme in das Radverkehrskonzept von der Ratsfraktion beantragt wird.

2014-03-18

» mehr

Pressemitteilung und Antrag:
Test des Heißwasser-Schaum-Verfahrens zur Vegetationsregulierung in der Stadt Wolfenbüttel, mit dem Ziel, auf Herbizide zu verzichten 2014-02-26_herbizide_640x480

Auf Anfrage der grünen Stadtratsfraktion hat das Grünflächenamt der Stadt Wolfenbüttel bestätigt, u.a. die Herbizide Glyphosat (z.B. in Roundup) und Triclopyr (z.B. in Garlon 4) regelmäßig zur Vernichtung von Wildkräutern (sog. Unkräuter) einzusetzen. Die Fraktion hat den Antrag gestellt, das Heiß-Wasser-Schaum-Verfahren zur Beseitigung unerwünschter Wildkräuter versuchsweise zu testen. Ziel muss es sein, dass zukünftig der Einsatz von Herbiziden durch die Stadt Wolfenbüttel wieder zur Ausnahme wird.

2014-02-26

 » mehr

Pressemitteilung: Ratsfraktion besichtigt Baustelle des Stadtbades Okeraue

2014-02-21_ratsfraktion_besichtigt_stadtbad_02_640x427Teile der Ratsfraktion Bündnis 90/Die Grünen der Stadt Wolfenbüttel haben am Freitag Nachmittag während eines öffentlichen Besichtigungstermins die Gelegenheit genutzt, sich über den Stand der Bauarbeiten zu informieren. Ulrike Krause, Beate Zgonc und Stefan Brix waren beeindruckt vom Interesse aus der Bevölkerung. Mehr als 60 Personen wurden von Knut Foraita, Matthias Tramp und Oliver Wölbern über die Baustelle geführt.

2014-02-21

 » mehr

Pressemitteilung: Ein Wolfenbütteler für Europa!

mab_u_jpa_BDK_2014-02-08_640x480Mit 669 Stimmen wurde Jan Philipp Albrecht auf der Bundesdelegiertenkonferenz von Bündnis 90/Die Grünen wieder auf den aussichtsreichen sechsten Listenplatz gewählt. Der gebürtige Wolfenbütteler, der vor fünf Jahren auf Vorschlag der Grünen Jugend ins Europaparlament gewählt wurde, fuhr mit 97% Zustimmung eines der besten Listenwahlergebnisse ein.

2014-02-08

» mehr

Pressemitteilung: Ratsgrüne der Stadt Wolfenbüttel fordern Bürgerbeteiligung für offene Regionsdiskussion

lk_region_bs_wikipedia_884x711Mit Befremden nehmen die Grünen im Rat der Stadt Wolfenbüttel wahr, dass die Regionendiskussion mal wieder nur von einzelnen, wenigen Personen geführt wird. Zwar wird von jeder dieser Personen gefordert, die Bürgerinnen und Bürger mitzunehmen, sie also in die Diskussion einzubeziehen, aber gleichzeitig wird erklärt, am Landkreis Wolfenbüttel wird sich nichts ändern.

2014-01-31

» mehr

Antrag: Ausschank von fair gehandeltem Kaffee

2014-01-25_Infostand_Kaffee_fair_640x480Die Verwaltung wird beauftragt zum nächstmöglichen Zeitpunkt bei allen öffentlichen Veranstaltungen wie z. B. Empfängen, Ausschusssitzungen und ratsinternen Besprechungen den Ausschank von Kaffee aus fairem Handel zu gewährleisten.

2014-01-30

» mehr

Antrag: Discgolf-Körbe und -Scheiben für die Schulhöfe von städtischen Schulen

discgolf-seeliger-park_210x148_0872-125x125Die Ratsfraktionen der Grünen beantragt, die Aufstellung von Discgolf-Körben auf Wolfenbütteler Schulhöfen zu fördern.

2013-01-04

» mehr

Verkehrsberuhigung östliche Innenstadt – CDU/Grüne Positionen

cdu_gruene_buerger_trinitatis_690x518_bzDie Ratsfraktionen CDU und Grüne in der Stadt Wolfenbüttel stellten den Anwohnern der östlichen Innenstadt ihre Positionen vor und nahmen Anregungen und Vorschläge der Bürger entgegen.

2012-05-24

» mehr

Gasland – Eine Dokumentation über das Fracking in den USA

15. Mai 2012 – 20:00 Uhr – Filmpalast – Lange Straße – Wolfenbüttel

Piratenpartei und Bündnis 90/Die Grünen zeigen den Film GASLAND im Filmpalast Wolfenbüttel.

2012-05-13

» mehr