Hofbesichtigung des Klosterguts Heiningen

Der Ortsverband Wolfenbüttel von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN hatte für das erste Novemberwochenende zu einer Hofbesichtigung des Klosterguts Heiningen eingeladen, an der nicht nur Vorstands- und Stadtratsfraktionsmitglieder teilnahmen sondern auch ein ganz neues Mitglied des Stadtverbandes und weitere interessierte Bürger*innen. Im flotten Tempo ging es mit den Fahrrädern zu dem Demeter-Betrieb, wo die Führung gerade begonnen hatte. Frieda und Theo Degener informierten über die Haltung der Kühe und dass der Arbeitstag bereits früh um 6 Uhr mit dem ersten Melken beginnt. Anschließend konnten die Besucher*innen auf der Weide direkten Kontakt mit den Kühen – und auch einigen Ziegen – aufnehmen. Bei der Besichtigung der Kälber wurde auf das Projekt ‚Kälberpatenschaften‘ hingewiesen, das ausführlich auf der Internetseite beschrieben ist: http://www.klostergut-heiningen.info/index.php/lebendig/biologisch-dynamische-landwirtschaft/kaelberpatenschaften. Am Ende der Besichtigung gab es noch frische Milch zum Probieren und es wurden weitere Aktivitäten auf dem Klostergut angesprochen wie z.B. der Kindergarten (http://www.kindergarten-heiningen.de/) und das Marktschwärmer-Projekt ( https://marktschwaermer.de/de ). Abschließend durfte ein Besuch des Hofladens nicht fehlen, bei dem viele der Besucher*innen u.a. den auf dem Klostergut selbst produzierten Käse einkauften. Auf der Homepage http://www.klostergut-heiningen.info gibt es noch zahlreiche weitere Informationen mit vielen Fotos. Eine Hofbesichtigung, die regelmäßig angeboten wird, sei allen empfohlen.