Foto: Hannibal Hanschke

Jan Philipp Albrecht präsentierte „Democracy – Im Rausch der Daten“ in Wolfenbüttel

Am Sonntag, 12.06.2016 besuchte Jan Philipp Albrecht Wolfenbüttel.  Er ist innen- und justizpolitischer Sprecher der Grünen Fraktion im Europäischen Parlament und setzt sich für Bürgerrechte im digitalen Zeitalter ein.  Jan Philipp Albrecht  kam in seine Heimatstadt, um den Film „Democracy – Im Rausch der Daten“ im Filmpalast Wolfenbüttel zu präsentieren.

Abholung-vom-ElternhausVor der Filmvorführung wurde Jan Philipp Albrecht von Mitgliedern des Stadtverbandes abgeholt. Sein Elternhaus im Osten der Stadt ist natürlich immer der wichtigste Anlaufpunkt bei seinen – leider viel zu seltenen – Besuchen in Wolfenbüttel. Die meisten der Grünen, die ihn mit dem Fahrrad auf dem Weg Richtung „Filmpalast“ begleiteten, kannten ihn natürlich von seiner politischen Arbeit in Wolfenbüttel, insbesondere in der GRÜNEN JUGEND, was allerdings auch schon über 10 Jahre zurückliegt.

Pressegespräch-vor-dem-Lessingtheater-12Juni16Vor dem Film gab es noch ein Pressegespräch vor dem Lessingtheater, bei dem sich der Europa-Abgeordnete zu zahlreichen politischen Themen äußerte, siehe auch http://regionalwolfenbuettel.de/jan-philipp-albrecht-ueber-datenschutz-sicherheit-und-integration/ . Bei diesem Gespräch leistete das Grüne Infofahrrad mit seinen 2 Schirmen gute Dienste, weil es bedauerlicherweise ununterbrochen regnete.

Aus diesem Grund wurde auch die ursprünglich geplante einstündige Fahrradtour durch Wolfenbüttel abgesagt und stattdessen in einem Eis-Café in gemütlicher Runde nicht nur über Politik diskutiert.

im-Filmpalast

Vor der eigentlichen Filmvorführung gab es nach der Anmoderation durch Sascha Poser vom Stadtverbandsvorstand eine kurze Selbstdarstellung  von Jan Philipp Albrecht und daran anschließend eine ausgedehnte Fragerunde zu diversen politischen Themen, z.B. auch zur Verkehrspolitik.

Bevor der Film startete, erläuterte der Hauptdarsteller, wie der Film überhaupt zustande gekommen ist und weshalb er zu einer solch tragenden Rolle kam.

Als Verhandlungsführer des Europäischen Parlaments für eine Datenschutzverordnung stand Jan Philipp Albrecht in jüngster Zeit im Fokus der Öffentlichkeit. Der Dokumentarfilm begleitet ihn und weitere Entscheider und Akteurinnen bei der Arbeit: Im Verhandlungssaal, im Büro, auf den Gängen und bei den Debatten mit unzähligen Brüsseler Lobbyisten.

Mit DEMOCRACY – IM RAUSCH DER DATEN eröffnet uns Regisseur David Bernet einen erstaunlichen Einblick in den Gesetzgebungsprozess auf EU-Ebene. Eine fesselnde und hochbrisante Geschichte über eine Handvoll Politiker, die versucht, die Gesellschaft in der digitalen Welt vor den Gefahren von Big Data und Massenüberwachung zu schützen. (www.democracy-film.de)