Änderungsanträge zum Radverkehrskonzept

Änderungsanträge im Rat der Stadt Wolfenbüttel

2014-03-18

Sehr geehrter Herr Bürgermeister Pink,

die Fraktion Bündnis 90/Die Grünen stellt folgende Änderungsanträge zur Beschlussfassung im Ausschuss für Bau, Stadtentwicklung und Umwelt sowie im Verwaltungsausschuss:

Änderungsanträge

Zum Maßnahmenkatalog Anlage 2b Radverkehrskonzept

1. Aufnahme der Einrichtung einer Fahrradstraße Alter Weg (zwischen Mittelweg und Forstweg) als Verlängerung der bestehenden Fahrradstraße.

Begründung

Diese neue Fahrradstraße dient vor allem als Alternative zum Neuen Weg, der immer wieder als neuralgischer Punkt herausgestellt wird, aber im Maßnahmenkatalog – was die Durchführung einer konkreten Maßnahme angeht – praktisch unberücksichtig bleibt.

2. Konkrete Beschlussfassung einer Maßnahme, alle Ampelphasen für Radfahrer auf die selbe Dauer der Grünphase wie diejenige des MIV (in der jeweils selben Richtung) umzustellen. Die Dauer darf allenfalls um eine eventuell längere Räumzeit (so diese denn überhaupt nachweisbar ist) verkürzt werden.

Begründung

Wie schon in den Anregung zum RVK erwähnt, zeigt diese Maßnahme, welchen Stellenwert der Radverkehr im Alltag genießt. Durch die Umsetzung wird das Fahrradfahren attraktiver und zügiger.

An einer Stelle des Radverkehrskonzeptes, welche die Verwaltung dafür geeignet hält

3. Aufnahme eines Punktes „Entwicklung konkreter Ausbau/Gestaltungskritereien“ für benutzungspflichtige (Hochbord-) Radwege.

Begründung

Zum Beipiel könnte ein Ergebnis sein, grundsätzlich bei Grundstückszufahrten auf eine großflächige Absenkung zu verzichten und Formsteine einzusetzen, die die Neigung des Rad- aber auch Fußweges nicht verändern. Diese Maßnahme könnte dann „laufend“ umgesetzt werden und würde auch den Fußverkehr fördern.

Immer noch Realität in Wolfenbüttel: „Rot“ für den Radverkehr, während die Autos 20 s länger (80 % mehr!) „Grün“ haben.