Ratsfraktion besichtigt Baustelle des Stadtbades Okeraue

Pressemitteilung

2014-02-21

Teile der Ratsfraktion Bündnis 90/Die Grünen der Stadt Wolfenbüttel haben am Freitag Nachmittag während eines öffentlichen Besichtigungstermins die Gelegenheit genutzt, sich über den Stand der Bauarbeiten zu informieren. Ulrike Krause, Beate Zgonc und Stefan Brix waren beeindruckt vom Interesse aus der Bevölkerung. Mehr als 60 Personen wurden von Knut Foraita, Matthias Tramp und Oliver Wölbern über die Baustelle geführt.

Zwar gibt es durch den Winter im vorigen Jahr Verzögerungen, die sich leider nicht aufholen lassen, aber die Bauarbeiten kommen gut voran. Davon verschafften sich die Grünen nun selbst einen Eindruck. „Wolfenbüttel kann sehr zufrieden sein mit der Gestaltung und dem Angebot des neuen Bades,“ ist sich Ulrike Krause sicher. „Wir werden mehr Wasserflächen haben als die Braunschweiger und das hoffentlich zu moderaten Eintrittspreisen,“ ergänzte und wünschte sich Beate Zgonc. Über die Eintrittspreise und die Öffnungszeiten wurde aber von offizieller Seite nicht gesprochen. Stefan Brix, der für die Grünen im Aufsichtsrat der Gesellschaft sitzt, die das Stadtbad baut, kennt zwar beides, bat aber um Verständnis für die Entscheidung des Aufsichtsrates über den Termin zur Veröffentlichung.

„Möglichst bald sollen das Preisgefüge und die angedachten Öffnungszeiten der Bevölkerung vorgestellt werden“, so seine Aussage. „Es seien bei den Öffnungszeiten schon Andeutungen in der Bevölkerung gemacht worden, die ich nicht kommentieren darf. – Vielleicht gibt es für Sonderbedürfnisse ja auch noch besondere Lösungen, die die Kostenstruktur des Bades und damit die Eintrittspreise für alle anderen nicht negativ beeinflussen.“

Als Gesamteindruck blieb, dass sich die Wolfenbütteler auf das neue Bad freuen können. – Zwar gibt es gegenüber dem alten Bad den Verlust der 50 m Bahn und des 10 m Sprungturmes zu beklagen, doch überwiegen die Vorteile des neuen Bades diesen bei Weitem.

2014-02-21_ratsfraktion_besichtigt_stadtbad_02_640x427

Ulrike Krause, Stefan Brix und Beate Zgonc vor den Baucontainern am Eingang der Baustelle

2014-02-21_ratsfraktion_besichtigt_stadtbad_01_640x427

Beate Zgonc, Ulrike Krause und Stefan Brix vor der Filteranlage des Erlebnisbeckens im „Keller“ des neuen Bades

2014-02-21_ratsfraktion_besichtigt_stadtbad_03_640x427

Eine Ansicht des neuen Schwimmerbeckens des Freibades (es fehlt noch der Boden aus Edelstahl)