Verkehrsberuhigung östliche Innenstadt

Austausch mit Anwohnern zur Verkehrsgestaltung östliche Innenstadt

2012-05-24

Am Mittwoch den 23. Mai 2012 trafen sich am Spätnachmittag Mitglieder der CDU und Bündnis 90/Die Grünen mit Anwohnern der Wallstrasse, des Ziegenmarktes und des Landeshuter Platzes, um über den gemeinsamen Antrag der beiden Ratsfraktionen: Shared Space (gemeinsam genutzter Raum) als sinnvolle Erweiterung zum Verwaltungsvorschlag für das genannte Gebiet, zu diskutieren. Herr Prof. Dr. Helm (CDU) verdeutlichte auf der Planzeichnung, um welches Gebiet es sich für dieses Verkehrskonzept handelt. Es entstand eine rege Diskussion mit den ca. 14 beteiligten Anwohnern, die mit großem Interesse sehr positiv den vorgestellten Veränderungen im Sinne von Shared Space begegneten und ihrerseits Anliegen einbrachten.

Im Gesprächsverlauf kristallisierten sich unter anderem folgende für die Anwohner sehr bedeutende Punkte heraus: Die gesamte Baumaßnahme in der Wallstrasse sollte sich nicht über die Wintermonate erstrecken, ebenso sprachen sich die Anwohner für das versetzte Parken in der gesamten Wallstrasse aus und versprechen sich davon, ein mögliches Durchfahren mit erhöhter Geschwindigkeit durch PKW und LKW zu verhindern. Beate Zgonc (Grüne) ergänzte, dass es sinnvoll sein könnte die Parkplätze so anzuordnen das Blick und Zugang zu den Geschäften möglichst wenig verstellt wird. Auch die Unterbrechung einer glatten Gehwegpflasterung durch holperiges Kopfsteinpflaster, wie im bereits gestalteten unteren Bereich der Wallstraße, sei besonders für ältere Passanten ein Hindernis, so die Anwohner.

Beide Fraktionen waren sich einig, dass ein positives Signal von den Anwohnern zu dem vorgestellten Konzept mit höhengleichem Ausbau ausging.

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Stellvertretende Bauausschussvorsitzende Frau Ulrike Krause (Bündnis 90/Die Grünen) und Fraktionsvorsitzender Herr Prof. Dr. Christoph Helm (CDU) im Gespräch mit Anwohnern.

Was soll konkret geschehen?

Die Positionen beziehen sich auf die Verwaltungsvorlage
0095/2012 „Verkehrsberuhigende Maßnahmen östlich Breite Herzogstraße / Lange Straße – Konzeptplanung“
Link zum Ratsinformationssystem der Stadt Wolfenbüttel. Bitte die dort die Dateien im Kasten oben rechts anklicken (öffnet im neuen Fenster).

Verkehrsberuhigung Östliche Innenstadt – CDU/Grüne Positionen

Im gesamten Plangebiet soll es Shared Space geben, also höhengleicher Ausbau innerhalb einer Beschilderung „Tempo 30-Zone“ und „eingeschränktes Halteverbot – Parken innerhalb gekennzeichneter Flächen erlaubt“ (wie überall sonst auch in der Innenstadt).

1. Platz Marktstraße/Wallstraße/Landeshuter Platz/Wallanlage

Parkplätze am Eingangsplatz (Ex-Kiosk-Fläche und gegenüber) bleiben erhalten. Der Platz soll aber ansonsten so ausgebaut werden (Pflaster), wie von der Verwaltung vorgeschlagen.

2. Wallstraße

  • höhengleicher Ausbau
  • Fahrbahn in Asfalt
  • ein- oder beidseitige Muldengosse
  • Abgrenzung mit taktilem Leitsystem für Sehbehinderte/Blinde
  • Kleinpflaster an den Häuserfronten
  • aber soviel (glatte!) Gehfläche wie möglich
  • die Fahrbahn wird angehoben, damit es keine weiteren Stufen zu den Häusern gibt
  • Übergang zu den bestehen Teilen (Wallstraße, Enge Straße) mit „fühlbaren“, aber nicht störenden Rampen
  • zusätzliche Parkplätze vor der Einmündung Ziegenmarkt (Fünfmeter-Regel ausnutzen)
  • Einbahnstraße bleibt, bitte Radfahrer frei prüfen

3. Ziegenmarkt

  • höhengleicher Ausbau
  • Fahrbahn tendenziell in Asfalt
  • Fläche vor JVA-Zentrale bleibt erhalten und wir mit Pollern abgetrennt
  • Parkplätze bleiben erhalten
  • Fahrbahn wird angehoben
  • Rampe am Übergang zur bestehenden Straße in Höhe Volksbank
  • wenn irgend möglich Parkplätze Richtung Wallstraße legalisieren (Fußgänger gehen um die Autos herum, weil es kein Bord mehr gibt)

4. Landeshuter Platz (inklusive Einmündung Karlstraße)

  • höhengleicher Ausbau
  • schmalere Fahrbahn tendenziell in Asfalt
  • Parkplätze aber eher in Pflaster
  • alle Parkplätze bleiben erhalten
  • Nordseite bleibt Einbahnstraße, aber Radfahrer frei
  • Südseite in beiden Richtungen zu befahren
  • Abfahrt von Parkpalette auch Richtung Karlstraße
  • in der Kurve (vor Kinderschutzbund) einheitlich gepflasterte Fläche

War da nicht schon mal was?

Politik ist ein Prozess. Keine besonders neue Erkenntnis, zugegeben. Doch die Grünen in Wolfenbüttel arbeiten nicht zum ersten Mal an diesem Thema. Diesmal ist es (nicht nur!) uns gelungen, Anwohner und CDU-Fraktion von der Sache zu überzeugen.

Zum Bau der Langen Straße und des Holzmarktes hatten wir so etwas auch schon vor. – Damals leider ohne Erfolg:

Antrag der Ratsfration: Verkehrskonzept südöstliche Innenstadt