Discgolf-Körbe und -Scheiben für die Schulhöfe von städtischen Schulen

Antrag an den Ausschuss für das Schulwesen der Stadt Wolfenbüttel

2013-01-04

Als Fraktion Bündnis 90/Die Grünen stellen wir folgenden Antrag zur Beschlussfassung im Ausschuss für das Schulwesen sowie im Verwaltungsausschuss:

In den Haushalt 2013 werden Mittel in Höhe von 5000€ für die Anschaffung von 10 Discgolf-Körben und jeweils 20 Discgolf-Scheiben für die Schulhöfe von städtischen Grund- und Sekundarschulen eingestellt.

discgolf-start_250x167_0869

Der Startplatz eines Discgolf-Parcours. – So aufwändig muss es auf Schulhöfen natürlich nicht sein.

Der Trendsport Discgolf hat sich in den letzten fünf Jahren nicht nur in der Stadt Wolfebüttel mit seinen zwei Plätzen, sondern auch in der Region Braunschweig etabliert. Dieser Sport im öffentlichen Raum schult die Motorik und kann gleichermaßen von jüngeren wie älteren Menschen gespielt werden. Der Wolfenbütteler Discgolf-Verein „Tee-Timers“ hat inzwischen 70 Mitglieder, davon 15 Kinder und Jugendliche in einer eigenen Gruppe. Das Gymnasium im Schloss hat bereits gute Erfahrungen mit der Nutzung der Anlage im Seeliger-Park gemacht. Am GiS wie am THG existieren Discgolf-AG´s. Die IGS Wallstraße hat eine interne Meisterschaft für die Mädchen der 7. Klassen veranstaltet. Die Tee-Timers veranstalten am 12. Juni 2013 zusammen mit der Stadtjugendpflege die 4. Wolfenbütteler Schülermeisterschaften. Außerdem führen Mitglieder des Vereins regelmäßig Lehrerfortbildungen im Discgolf im Rahmen der Fortbildungen der Landesschulbehörde durch.

Die Anschaffung eines robusten Metall-Korbes bedeutet eine interessante Alternative auf dem Schulhof im Rahmen des Ganztagsschulbetriebes. Selbst in den Pausen kann der Korb bei Putt-Spielen gefahrlos genutzt werden. Die Schulleiter der Wolfenbütteler Grundschulen und der Sekundarschulen haben bei Gesprächen mit dem Schuldezernenten im November 2012 diese Einschätzung einer Attraktivitätssteigerung des Schulhofes bestätigt. Die Mitglieder der Tee-Timers sind bereit, kostenlose Schulungen für die Lehrkräfte durchzuführen.

discgolf-seeliger-park_210x148_0872

Solche Discgolf-Körbe sollen auch auf den Schulhöfen Wolfenbütteler Schulen stehen können, um ein Spielangebot für Pausen und Freistunden anzubieten.

Der hier vorgelegte Antrag ist auch im Kontext der Deutschen Discgolf-Meisterschaften zu sehen, die im September 2013 in der Region Braunschweig mit Schwerpunkt in Wolfenbüttel mit ca. 150 TeilnehmerInnen stattfinden werden. Der Vorsitzende des Vereins und Sportlehrer am THG, Stefan Brandes, hat darüber ausführlich im letzten Sportausschuss berichtet. Durch die Anschaffung der Discgolf-Körbe für die beantragenden Schulen könnte zusätzlich zu der Attraktivitätssteigerung der Schulhöfe auch ein Werbeeffekt für die Deutschen Meisterschaften erzielt werden.