Klimaschutzgesamtstrategie für Wolfenbüttel

Die Fraktionen von BÜNDNIS 90/Die GRÜNEN und SPD im Rat der Stadt Wolfenbüttel haben einen gemeinsamen Antrag vorgelegt, in dem sie fordern, dass die Stadt Wolfenbüttel sich durch Maßnahmen dem Klimaschutz verpflichtet.

Im Einzelnen beinhaltet der Antrag, die Inhalte des Konzeptes „Masterplan 100 % Klimaschutz für den Großraum Braunschweig“ als lokale Klimaschutz-Gesamtstrategie für Wolfenbüttel zu beschließen.

Als langfristige Klimaschutzziele für das Stadtgebiet Wolfenbüttel wird die Reduktion der Treibhausgasemissionen um 95 % und die Halbierung des Endenergieverbrauchs bis 2050 gegenüber dem Jahr 1990 beschlossen.

Die Verwaltung wird beauftragt, mit Unterstützung des Regionalverbandes die Förderung der Stelle einer/s Klimaschutzmanagerin/s zu beantragen. Der/die Klimaschutzmanager/in soll die Umsetzung der im Masterplan verankerten Maßnahmen im Aufgabenbereich der Stadt Wolfenbüttel sicherstellen.

Das Ziel ist ein integriertes und nachhaltiges Klimaschutzkonzept.

Im vergangenen Jahr wurden die Fördermöglichkeiten zur Umsetzung des „Masterplans 100% Klimaschutz für den Großraum Braunschweig“ vom Regionalverband ausführlich vorgestellt. Dabei wurde deutlich, dass sich der Stadt Wolfenbüttel erhebliche Möglichkeiten eröffnen, den Klimaschutz in der Stadt voranzutreiben und diesen Prozess durch Fördergelder des Bundes mitfinanzieren zu lassen. Dazu muss die Stadt sich den Masterplan des Regionalverbandes zu eigen machen und seine Ziele übernehmen, um damit ein integriertes Klimaschutzkonzept (das Voraussetzung für die Förderung ist) vorweisen zu können.

Erster Schritt soll dann die Einrichtung einer Stelle für das Klimaschutzmanagements sein. Die/der Klimaschutzmanager/in erarbeitet dann konkrete Maßnahmen zur Umsetzung des Klimaschutzes innerhalb der Stadt Wolfenbüttel (als Gemeindegebiet gedacht, nicht als Verwaltungsgliederung). Dieser Prozess wird entsprechend vom Rat der Stadt begleitet.

Deutschlandweit gehen Kommunen im Klimaschutz mit guten Beispielen voran, diskutieren Klimaschutzziele, gehen Selbstverpflichtungen zur Minderung ihrer Treibhausgasemissionen ein und erstellen Klimaschutzkonzepte.

Längst wird Klimaschutz nicht mehr nur als Herausforderung, sondern auch als Chance begriffen. Kommunen, die beim Klimaschutz durchdacht und konsequent vorgehen, können dauerhaft Energiekosten senken, den Haushalt entlasten, wertvolle Beiträge zur regionalen Wertschöpfung leisten und die Lebensqualität ihrer Bürger erhöhen. Die kommunalen Handlungsmöglichkeiten sind dabei vielfältig: Neben Planungs- und Ordnungsaufgaben sind langfristige Strategien im Sinne des Klimaschutzes und einer nachhaltigen Daseinsvorsorge erforderlich. Gleichzeitig stehen die kommunalen Klimaschutzaktivitäten stets in einem ökonomischen und sozialen Kontext.

Fotos: Ratsinformationssystem, Stadt Wolfenbüttel

PDF-Datei des Antrags:

Informationen zum Masterplan Klimaschutz: