Der GRÜNE Film

Wann:
September 17, 2025 um 19:00
2025-09-17T19:00:00+00:00
2025-09-17T19:15:00+00:00
Wo:
Filmpalast Wolfenbüttel
Lange Str. 5
38300 Wolfenbüttel
Preis:
Kostenlos

In Zusammenarbeit mit dem Weltladen zeigen wir am Mittwoch, 17.09 um 19:00 Uhr im Filmpalast Wolfenbüttel den Film „The Chocolate war – im Kampf gegen die milliardenschwere Schokoladenindustrie“ (Miki Mistrati)

Der Dokumentarfilm begleitet den US-amerikanischen Anwalt Terry Collingsworth dabei, wie er Beweismaterial sammelt, um Nestlé wegen Beihilfe zur ausbeuterischen Kinderarbeit und -sklaverei auf ivorischen Kakaoplantagen zu verklagen. Gemeinsam mit lokalen Gruppen zeigen wir den Film an vielen Orten in Deutschland. Im Anschluss an den Film wollen wir mit den Zuschauer*innen und den begleitenden Gruppen diskutieren: Was sind die Ursachen dafür, dass ausbeuterische Kinderarbeit immer noch Alltag auf Kakaoplantagen in Westafrika ist? Welche Verantwortung tragen Schokoladenunternehmen in Deutschland für das Problem? Und was hat sich seit Einführung des deutschen Lieferkettengesetzes getan?

 

Diskussion zum Film:
Im Anschluss an die Vorstellung möchten wir gern mit Ihnen & und Euch in der VeränderBar (Kreuzstraße 13) in gemütlicher Runde ins Gespräch kommen.