Von Tilman2007 - Eigenes Werk, CC BY-SA 4.0,

Familienzentrum West beantragt

Die Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Rat der Stadt Wolfenbüttel hat die zeitnahe Planung und Umsetzung eines Familienzentrums im westlichen Stadtgebiet beantragt.

„Es wird Zeit, den nächsten Schritt zu tun, denn zu Beginn des Jahres 2018 haben sich Politik und Verwaltung in der „Strategie Wolfenbüttel“ das Ziel gesetzt, auch im westlichen Stadtgebiet ein Familienzentrum zu etablieren.“  Sascha Poser, GRÜNES Mitglied im Ausschuss für Jugend und Soziales.

Aufgrund der positiven Erfahrungen mit dem Stadtteilnetzwerk Nordost und dem Familienzentrum St. Ansgar/ St. Thomas hinsichtlich ihres Beitrages für eine für alle Generationen lebenswerte Stadtentwicklung im Nordosten Wolfenbüttels, ist es nun wichtig, die gesammelten Erfahrungen auch für die Entwicklung des westlichen Stadtgebietes, insbesondere der Auguststadt zu nutzen. Auch hier gibt es bereits wichtige und erfolgreiche Initiativen wie die des Landkreises mit dem Stadtteiltreff Auguststadt, der AWO mit dem Salawo, der evangelischen Kirchengemeinde St. Johannis mit dem Kindergarten St. Johannis und die vielfältigen Angebote der Wolfenbütteler Moschee Gemeinde.

„Die Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN hält den Zeitpunkt für gekommen, dass die Stadt Wolfenbüttel die Initiativen der Akteure vor Ort aufgreift und gemeinsam mit allen (potentiellen) Beteiligten im Stadtteil ein Konzept und einen Zeitplan entwickelt, um ein Familienzentrum West zu gründen!“ Jürgen Selke-Witzel, Fraktionsvorsitzender.