Grüne Ratsfraktion startet in die neue Ratsperiode

MarkusDie neue Fraktion von Bündnis 90/ Die Grünen im Rat der Stadt Wolfenbüttel hat sich zu ihrer konstituierenden Sitzung getroffen. Markus Brix wurde wieder einstimmig zum Fraktionsvorsitzenden gewählt. Außerdem wurden die zu besetzenden Sitze in den Ausschüssen und Aufsichtsräten besprochen und über die verschiedenen Möglichkeiten interfraktioneller Zusammenarbeit diskutiert. Die Grüne Fraktion wird die neue Ratsperiode allerdings zunächst ohne konkrete Bündnisse starten. „Im neuen Rat wird sich aufgrund der veränderten Konstellationen erst einmal zeigen, wie zukünftig miteinander umgegangen wird“, so Markus Brix, „aber natürlich sind wir auch weiterhin für punktuelle Zusamenarbeit offen.“

Als Fraktionsvorstand wurden Markus Brix und Jürgen Selke-Witzel als sein Stellvertreter bestätigt. Elke Schmidt übernimmt die Fraktionskasse. Die Grüne Fraktion wird Jürgen Selke-Witzel für die neue Ratsperiode wieder als einen der drei stellvertretenden Bürgermeister vorschlagen. Ulrike Krause soll neue Vorsitzende des Kulturausschusses werden.

Mitte Januar hat sich die Fraktion zu einer Klausurtagung nach Lüneburg verabredet. Neben der inhaltlichen Ausrichtung für die nächsten fünf Jahre, steht ein Treffen mit den dortigen Grünen und der Besuch eines vorbildlichen Wohnprojekts für ältere Menschen auf dem Programm.