Haushaltsklausur 2018

Haushaltsklausur der Stadtratsfraktion

Helene Hielscher & Sascha Poser

Der 13. Januar stand für unsere Stadtratsfraktion im Zeichen intensiver Gespräche. An diesem Samstag gingen sie in Klausur und diskutierten den von der Stadt geplanten Haushalt für die beiden kommenden Jahre. Gut vorbereitet waren auch die Bürgermitglieder der Fraktion, die jeweils zur Diskussion ihres Teilbereiches eingeladen waren: Jugend und Soziales, Sport, Kultur und städtische Bauplanung. Unsere sechs KommunalpolitikerInnen nahmen die „Strategie Wolfenbüttel“, die von der Verwaltung erarbeitet wurde und aktuell in allen Fraktionen diskutiert wird, als Orientierungsrahmen für Auseinandersetzung mit dem Haushaltsentwurf. Sie konnten erfreut feststellten, dass in vielen Bereichen des Haushalts das Strategiepapier der Stadt Wolfenbüttel berücksichtigt wurde, wie z.B. mit der Entwicklung der Meesche-Sportanlage als Zeichen, das dem Sport in allen seinen Sparten: Schul-, Verein- sowie Freizeitsport in den kommenden Jahren eine wichtige Rolle zuerkannt wird.

Jürgen Selke-Witzel & Uli Hackbarth

Allerdings besteht seitens der Grünen Fraktion entscheidender Erweiterungsbedarf bei der „Strategie Wolfenbüttel“. „Wir werden die Erweiterung der Vorlage um ein zehntes Handlungsfeld Umwelt- und Klimaschutz beantragen“, so Jürgen Selke-Witzel für die Fraktion. Dieser immer wichtigere Aspekt für die Lebensqualität aller in Wolfenbüttel lebender Menschen verdient ein eigenes Handlungsfeld, so der Vorsitzender der Grünen Fraktion. Dazu werden in Kürze Anträge folgen.

Reiner Strohbach & Ulrike Krause