Foto: Henning Kramer

Marianne Birthler zu Gast in Wolfenbüttel

Marianne Birthler hat am 24. November im Prinzenpalais aus ihrem Buch „Halbes Land. Ganzes Land. Ganzes Leben: Erinnerungen“ gelesen. Der Abend bot spannende Erzählungen aus erster Hand über die Öffnung der DDR. Marianne Birthler berichtete, wie sich in diesen bewegten Zeiten und Umständen das Bündnis 90 gründete und dann mit den Grünen zusammen eine gemeinsame Partei bildete. Sie erzählte von den turbulenten Zeiten in Bonn und den harten inhaltlichen Auseinandersetzungen in den 90ern, wo es für uns darum ging, zu Kriegseinsätzen der Bundeswehr eine Position zu bestimmen. Natürlich ging es auch um ihre Arbeit zur Aufarbeitung der Stasiakten, in der nach ihr benannten Behörde. 100 kurzweilige Minuten lieferten tiefe Einblicke in das Berufsleben einer engagierten Frau. Kreisverband und Orstverband danken Marianne Birthler für diesen inspirierenden Abend im Prinzenpalais!

Einen ausführlicheren Bericht gibt es hier:
https://www.grüne-wf.de/startseite .

Vor der Veranstaltung mit v.l. Ghalia El Boustami, Petra Sarstedt-Hülsmann und Angelika Uminski-Schmidt / Foto: Henning Kramer

Verwandte Artikel