Foto: Sascha Poser

Jahreshauptversammlung in der Kommisse

Am 4. April 2022 fand in der Kommisse die Jahreshauptversammlung des Stadtverbandes Wolfenbüttel von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN statt. Die GRÜNEN blickten dabei auf ein ereignisreiches Jahr zurück, welches primär durch die Kommunal- und Bundestagswahlen geprägt war. Sowohl auf der Bundes- als auch auf der Kommunalebene konnten sehr gute Ergebnisse erzielt werden. Auf der JHV berichtete Aleksej Brose über die Aktivitäten des Vorstands; besonderen Eindruck hinterließ der Besuch der Gedenkstätte in der JVA. Manfred Kracht stellte den Kassenbericht für das Jahr 2021 und den Haushaltsplan für 2022 vor.

Im Anschluss an die Berichte erfolgte die einstimmige Entlastung des Vorstandes. Die Ratsfraktion, vertreten durch Leonhard Pröttel und Sascha Poser, stellte die erfolgreich durchgesetzten aber auch die bisher noch ohne Erfolg eingebrachten Anträge der Fraktion vor. U.a. wurde vom Rat beschlossen, dass Photovoltaikanlagen auf allen Neubauprojekten zum Einsatz kommen sollen, während der Antrag abgelehnt wurde, keine weiteren Kunstrasenplätze zu bauen.

Die zweite Jahreshälfte 2022 wird durch die Landtagswahlen im Oktober geprägt werden. Auf der Jahreshauptversammlung hat der Direktkandidat für den Wahlkreis Wolfenbüttel-Nord, Nico Söhnel, über die Planungen und Vorbereitungen zum bevorstehenden Wahlkampf berichtet. Mit seiner Platzierung auf der Landesliste ist ein Platz im Landtag in erreichbare Nähe gerückt. Voraussichtlich werden die GRÜNEN Bundestagsabgeordneten der Region beim Wahlkampf in Wolfenbüttel auftreten, vielleicht auch die Spitzenkandidatin Julia Willie Hamburg. Vivien Hoppe sicherte Nico Söhnel im Namen des Stadtverbandsvorstands volle Unterstützung zu und wünschte ihm einen erfolgreichen Wahlkampf.

Zum Jahreswechsel musste der OV Vorstand den Rücktritt von Britta Schinke verkraften und setzt sich zum aktuellen Zeitpunkt aus Manfred Kracht, Vivien Hoppe und Aleksej Brose zusammen. Der OV Vorstand bedankt sich auf diesem Weg herzlichst bei Britta für ihr Engagement, ihre Zeit und ihre Leidenschaft für die „grünen Themen“!!!

Verwandte Artikel