Zwei Fahrradzonen für Wolfenbüttel!

Die GRÜNE Ratsfraktion hat die Einrichtung von zwei Fahrradzonen in der Stadt Wolfenbüttel beantragt. Eine Fahrradzone soll im Quartier Alter Weg/Am Roten Amte entstehen. Die andere verbindet den Lessingplatz mit der nördlichen Auguststadt (Schützenstraße). Für beide Bereiche soll die Verwaltung die optimalen Zuschnitte ermitteln und die Fahrradzonen dann planen und einrichten.

Beide Quartiere sind bereits heute Tempo-30-Zone und werden stark vom Radverkehr frequentiert. Mit den Fahrradzonen werden die Menschen in Wolfenbüttel dort aber sicherer und angenehmer mit dem Fahrrad unterwegs sein, weil dem Radverkehr Vorrang eingeräumt wird.

Stefan Brix, verkehrspolitischer Sprecher der GRÜNEN Ratsfraktion

Die Fahrradzonen fördern aber nicht nur das Radfahren. Sie führen auch zu einer wesentlichen Verbesserung der Wohnsituation in den Quartieren, denn der Kraftverkehr wird auf Anlieger beschränkt. Durch die Reduzierung des Kfz-Verkehrs wird der Verkehr in den Fahrradzonen erheblich beruhigt.

Wir begrüßen, dass die Verwaltung auf unsere Initiative hin bereits aktiv geworden ist und Standards für ein einheitliches Gestaltungskonzept von Fahrradzonen in Wolfenbüttel erarbeitet hat, denn die beiden von uns beantragten Quartiere sollen als Modell für die Einrichtung weiterer Fahrradzonen im Stadtgebiet dienen. Fahrradzonen können nämlich einen bedeutenden Beitrag zu einem schnellen, sicheren und attraktiven Radverkehrsnetz für Wolfenbüttel leisten. Unser konkreter Vorschlag für zwei Fahrradzonen liefert dafür eine optimale Lösung. Die Planungen der Verwaltung bleiben dahinter leider zurück.

Leo Pröttel, verkehrspolitischer Sprecher der GRÜNEN Ratsfraktion