Wir trauern um Jürgen Langer

Ein Nachruf von Stefan Brix

Jürgen Langer ist tot. – Stadtverband und Ratsfraktion trauern um ihren langjährigen Mitstreiter in Sachen Umweltschutz und menschenfreundlichem Verkehr. Jürgen Langer war von 1991 bis 2001 für die Grünen Mitglied des Rates der Stadt Wolfenbüttel. 1996 wurde er der erste Grüne Ausschussvorsitzende überhaupt und leitete den damals neu eingerichteten Ausschuss für Umwelt und Gartenwesen.

Jürgen war stets ein konsequenter Denker für den Erhalt der Umwelt und für ein nachhaltiges Leben. Er war ein vorsichtig kompromissbereiter „Fundi“ und rief seinen Fraktionen immer wieder in Erinnerung, sich nicht vorschnell der Realpolitik zu beugen. Dafür gebührt ihm herzlichster Dank und höchster Respekt.

Im Rat war Jürgen Vorkämpfer für eine umweltrespektierende Politik, welche aber zu oft an den realen Mehrheiten scheiterte. Das betrübte ihn zutiefst. Deshalb entschied er sich im Jahr 2001, aus der politischen Arena auszuscheiden und stattdessen wieder außerparlamentarisch beim Allgemeinen Deutschen Fahrradclub (ADFC) aktiv zu werden. Zugleich verfolgte er beharrlich sein Ziel, ein Leben zu führen, das seinen Vorstellungen von Nachhaltigkeit und minimaler Beeinträchtigung der von ihm geliebten Natur entsprach.

Dieses Leben ist am 14. September 2023 zu Ende gegangen.

Die Grünen Wolfenbüttels werden Jürgen dankbar ein ehrendes Andenken bewahren.