1. Reihe v.l.: Markus Brix, Jürgen Selke-Wizel, Ulrike Krause, Stefan Brix 2. Reihe v.l.: Michael Haas, Reiner Strohbach, Sascha Poser, Elke Schmidt

Bilanz GRÜNER Ratsarbeit

Die Ratsperiode neigt sich dem Ende und die neu gewählte Ratsfraktion steht bereits in den Startlöchern. Das ist der richtige Moment, um auf die Arbeit der GRÜNEN Ratsfraktion zurückzublicken. Die GRÜNE Ratsarbeit von 2016 bis 2021 hat wichtige Erfolge vorzuweisen.

Hervorzuheben sind vor allem das Klimaschutzmanagement für Wolfenbüttel, Fair Trade Town Wolfenbüttel, sozial ausgewogene Beitragsgestaltung für Krippe und Hort, Straßenbenennung zu Ehren von Ruth Zimmermann, Würdigung des jüdischen Wissenschaftlers Leopold Zunz, Rad-Haus am Bahnhof, Trinkbrunnen im öffentlichen Raum, die Meesche als Sportanlage für alle Bürger*innen, ein weiterer Neubau für das Gymnasium im Schloss, der Verzicht auf den Einsatz von Tropenhölzern, bessere personelle Ausstattung im Stadtteiltreff Auguststadt und ein naturnahes Grünflächenmanagement.

All diese Punkte sind das Ergebnis GRÜNER Anträge und Initiativen bzw. konstruktiver Mitarbeit unserer Fraktionsmitglieder in den Fachausschüssen des Stadtrates. Nicht alles davon ist heute schon sichtbar, aber die Weichen sind gestellt.

Ulrike Krause, Fraktionsvorsitzende

Das Fundament der erfolgreichen Ratsarbeit bildet bis heute das wöchentliche Treffen aller Fraktionsmitglieder. Dabei werden alle Ausschüsse bzw. Sitzungen vor- und nachbereitet, wichtige Informationen ausgetauscht und Anträge auf den Weg gebracht.

Als Mitglieder der GRÜNEN Ratsfraktion haben sich Markus Brix (bis 05/2017), Jürgen Selke-Witzel (bis 12/2019), Stefan Brix, Elke Schmidt, Ulrike Krause, Reiner Strohbach, Sascha Poser (ab 06/2017) und Michael Haas (ab 01/2020) in der ablaufenden Ratsperiode für GRÜNE Ziele stark gemacht.

Bis Dezember 2018 hat Ghalia El Boustami als Geschäftsführerin die Arbeit der Fraktion im Rat der Stadt Wolfenbüttel unterstützt.

Als Bürgermitglieder haben Thilo Neumann (Bauausschuss), Hélène Hielscher (Sozialausschuss), Britta Schinke (Kulturausschuss) und Ulrich Hackbart (Sportausschuss) die Fraktion mit ihrer Expertise beraten und die Ausschussarbeit bereichert.

Trotz großer Herausforderungen für die politische Arbeit insbesondere durch die Coronapandemie ziehen wir eine positive Bilanz der ablaufenden Ratsperiode und bedanken uns bei allen Ratsmitgliedern und Unterstützer*innen für ihre sehr engagierte Ratsarbeit!

Manfred Kracht, Vorstandsmitglied