Beate Zgonc und Sascha Poser

Drei Klicks zum Baum vor deiner Haustür

Wolfenbüttel hat ein digitales Baumkataster. Es bildet alle öffentlichen städtischen Bäume ab, sodass man sich ganz einfach über die Bäume im Stadtgebiet informieren kann.

Vielen Dank an die Grünflächenabteilung der Stadt, die unsere Initiative zügig umgesetzt hat. Das Ergebnis kann sich wirklich sehen lassen.

Sascha Poser, Fraktionsvorsitzender GRÜNE Ratsfraktion

Die GRÜNE Ratsfraktion hatte im Dezember 2021 beantragt, dass sämtliche erfasste Daten über die Bäume des Stadtgebietes digital zugänglich gemacht werden. Diesem Vorschlag ist der Rat der Stadt im März 2022 gefolgt und im Ausschuss für Bau, Stadtentwicklung und Umwelt am 20.09.2022 hat die Verwaltung nun das Digitale Baumkataster präsentiert. Dort findet man alle öffentlichen städtischen Bäume mit ihrer botanischen und deutschen Bezeichnung.

Für die Zukunft wünschen wir uns zusätzlich Informationen zum Pflegezustand. Das ist eine wichtige Information für Bürger*innen, die im Sommer helfen, Bäume zu gießen. Auch den Baumbestand auf Privatgrundstücken möchten wir besser dokumentieren, vor allem für stadtbildprägende Großbäume. Dafür sollen Anreize geschaffen werden, private Bäume in ein Kataster einzustellen. Zudem werden wir eine Baumschutzsatzung für Wolfenbüttel beantragen.

Ausschnitt aus dem Baumkataster: Baum vor der GRÜNEN Geschäftsstelle