J- Selke-Witzel. Foto: Stadt Wolfenbüttel

Ein Sportvereinstag für Wolfenbüttel!

Die Grüne Ratsfraktion freut sich, dass ihr Antrag zur Einrichtung eines „Sportvereinstags“ von allen anderen Fraktionen angenommen wurde. Als Datum hat sich jedoch der Sportausschuss auf 2019 geeinigt, mit der Begründung, dass eine solche Veranstaltung nicht im Jubiläumsjahr „900 Jahre Stadt Wolfenbüttel“ passe. Zum Jubiläum passe ein solches Ereignis schon, findet stellvertretender Vorsitzender des Sportausschusses Jürgen Selke-Witzel. Im Vorbereitungskreis der Feier wird die Bevölkerung ausdrücklich ermutigt, Ideen und Projekte einzureichen. „Die Idee des Sportvereinstags ist genau eine solche Anregung. Auch wenn erfreulich ist, dass unser Antrag Anklang fand, ist es schade, dass die Gelegenheit der Jubiläumsfeier dafür als nicht günstig gesehen wird“, bemerkt Selke-Witzel. Bürgermitglied der Grünen Uli Hackbarth, selbst Vorsitzender eines Sportvereins, weiß, wie schwer es kleinere Vereine haben, ihr Angebot bekannt zu machen. „Ein Sportvereinstag ist ein Gewinn für alle: Vereine, Sportinteressierte, Familien und Kinder, insbesondere diejenigen, die bei der Suche nach einem passenden Angebot Hilfe brauchen, sei es wegen Hemmschwellen jeglicher Art oder einfach mangelnd Informationen“, sagt Hackbarth, der sich für minderjährige Flüchtlinge im Sport stark engagiert. Die Grünen werden sich weiterhin für niederschwellige, bezahlbare Sportangebote für alle einsetzen. „Auch ein Sportvereinstag ist ein Schritt in diese Richtung“, findet Selke-Witzel. „Und Wolfenbüttel als Sportstadt wird es gut zu Gesicht stehen!“