Faire Bälle für Kitas und Schulen

Global Denken. Lokal Handeln. Wir haben beantragt, dass Schulen und Kitas in städtischer Trägerschaft künftig nur noch Faire Bälle anschaffen.

Die Stadt Wolfenbüttel ist seit dem Frühjahr 2019 als Fair Trade Town zertifiziert. Der Rat der Stadt Wolfenbüttel hatte im Jahr 2017 beschlossen, sich auf kommunaler Ebene für faire Löhne, ökologische Standards und Nachhaltigkeit im globalen Wirtschaften einsetzen zu wollen. Ratsbeschluss und Zertifizierung sind aber nicht End-, sondern Anfangspunkt für faires Handeln auch in der kommunalen Beschaffung. Der Einkauf von Bällen, die nach fairen Standards hergestellt sind, ist für die GRÜNE Ratsfraktion ein gutes Beispiel für verantwortungsvolle Handeln.

Die Mehrkosten für die Stadt Wolfenbüttel sind überschaubar, die mögliche Bewusstseinsbildung bei den Kindern und Jugendlichen dagegen unbezahlbar!

Jürgen Selke-Witzel, Fraktionsvorsitzender

Die Stadt Berlin und der Landkreis Göttingen haben für ihre Schulen diese Entscheidung im Jahr 2019 getorffen. Auch unsere erste Wolfenbütteler Fair Trade School, das Gymnasium im Schloß, hat erstmals in diesem Schuljahr nur fair gehandelte Bälle eingekauft.