v.r. Ali Celik, Finanzvorstand, Bekir Yalcin, 1. Vorsitzender, Mustafa User, ehemaliges Vorstandsmitglied, Jürgen Selke-Witzel, Fraktionsvorsitzender, Sascha Poser, Mitglied im Ausschuss für Jugend und Soziales

GRÜNE Ratsfraktion besucht Türkisch-Islamische Moscheegemeinde

Die GRÜNE Ratsfraktion hat den neugewählten Vorstand der Türkisch-Islamischen Moscheegemeinde getroffen – zum Kennenlernen und zum Meinungsaustausch. Der neue Vorsitzende, Bekir Yalcin, zeigte uns die Räumlichkeiten der Gemeinde, die für ca. 2000 Muslime in Stadt und Landkreis Wolfenbüttel die einzige Moschee vorhält. Herr Mustafa User, Mitglied des alten Vorstandes, wies auf die zahlreichen Aktivitäten hin, die sich gerade nach 2015 auch im Beratungs- und Bildungsbereich entwickelt hätten. Beide betonten, dass für die gewachsene Gemeinde die Räumlichkeiten in der ehemaligen Autowerkstatt eigentlich zu klein und die Ausstattung nicht mehr zeitgemäß seien.

Sascha Poser, Mitglied im städtischen Ausschuss für Jugend und Soziales, bestätigt diese Einschätzung mit dem Hinweis, dass sicher auch eine Mitbenutzung von Räumlichkeiten im Auguststadt-Treff möglich sein müsste: „Dies dürfte bei der ohnehin guten Vernetzung der Türkisch-Islamischen Gemeinden mit den anderen Akteuren in der Auguststadt kein Problem sein.“

Jürgen Selke-Witzel, Fraktionsvorsitzender der GRÜNEN Ratsfraktion, thematisierte abschließend den mittelfristigen Neubau einer Moschee mit einem Gemeindezentrum: „Als katholischer Theologe bedauere ich, dass die Muslime in der Lessingstadt Wolfenbüttel kein angemessenes Gebetshaus besitzen. Aus vielerlei Gründen sollten wir als Stadtgesellschaft ein Interesse daran haben, das zu ändern!“