Lernen und Wohnen unter einem Dach – Neubau im historischen Apfelgarten

Die ehemalige Landwirtschaftsschule, heute Kunstgebäude des Gymnasiums im Schloß, ist dringend sanierungsbedürftig. Vor diesem Hintergrund geht die GRÜNE Ratsfraktion mit einem innovativen Antrag in die Strategie- und Haushaltsberatungen des Ausschusses für Bau, Stadtentwicklung und Umwelt.  Wir schlagen für den historischen Apfelgarten im Schlossareal einen mehrgeschossigen Neubau vor, der zum einen Unterrichtsräume für das Gymnasium im Schloss und zum anderen zentralen innerstädtischen Wohnraum bereit hält. Dafür müssen in den neuen Doppelhaushalt Planungskosten eingestellt werden. Für diesen ungewöhnlichen Vorschlag zeigt sich der Schulleiter des GiS, Oliver Behn, bei einer ersten Anfrage aufgeschlossen. Die Schule würde neue, zeitgemäße Unterrichtsräume bekommen. Die Container würden der Vergangenheit angehören. Die Stadt spart Gelder ein (Sanierung der Container, Unterhalt der ehemaligen Landwirtschaftsschule) bzw. nimmt sogar neues Geld durch den Verkauf der Landwirtschaftsschule und durch die Vermietung von Wohnraum in zentraler Lage ein.