Photovoltaikanlagen auf Neubauprojekten

Wir sind im Rat der Stadt Wolfenbüttel erfolgreich in die Gremienarbeit gestartet. Die GRÜNE Ratsfraktion hat beantragt Photovoltaikanlagen auf allen Neubauprojekten zu installieren und im Bestand zu fördern.

„Mit dem Ratsbeschluss heute geht die Stadt Wolfenbüttel einen weiteren Schritt auf dem Weg, die verbindlich vereinbarten Klimaschutzziele zu erreichen. Die Wirkung, die unser Antrag entfalten wird, leistet einen wichtigen Beitrag, unseren Energiebedarf in Zukunft vollständig aus erneuerbaren Energien zu decken“

Sascha Poser, Fraktionsvorsitzender

„Die Klimakrise erfordert rasches Handeln und einen schnellen Ausbau der erneuerbaren Energien. Hier kommt der Photovoltaik eine Schlüsselrolle zu, da sie die Windkraft optimal ergänzt und so das ganze Jahr über saubere Energie für unsere Stadt und ihre Bürgerinnen liefern kann. Die Photovoltaik hat mittlerweile eine eigene Wirtschaftlichkeit erreicht, wodurch sie für niemanden mehr ein wirtschaftliches Risiko darstellt. Vor diesem Hintergrund ist es konsequent, dass der Rat beschlossen hat, die Nutzung der Dachflächen für die Energiegewinnung bei Neubauprojekten festzuschreiben.“

Leo Pröttel, Mitglied im Bauausschuss

„Unser Antrag nimmt auch die Stadtverwaltung in die Pflicht, an die Eigentümerinnen großer und nutzbarer Dachflächen heranzutreten, um bereits vorhandene Dächer für die Energiegewinnung nutzbar zu machen, denn für die Erreichung der Klimaziele müssen wir auch den Bestand in den Blick nehmen.“

Ulrike Krause, Fraktionsvorsitzende: