Foto: M. Kracht

Besuch der Gedenkstätte in der JVA

Der Ortsverbandsvorstand hatte für den 14. Januar zu einer Führung durch die Gedenkstätte in der JVA Wolfenbüttel eingeladen. Außer mehreren Mitgliedern waren auch einige Gäste der Einladung gefolgt.

Der 90minütige Besuch wurde am Ende von allen als sehr lohnend bewertet.

Foto: M. Kracht

Einige Teilnehmer*innen hatten bereits vor mehreren Jahren an einer Führung teilgenommen und waren von der völlig neu gestalteten Gedenkstätte begeistert, die in ihrer Ausstellung viele neue Themenkomplexe aufgenommen hat, u.a. die Betrachtung der Zeit nach 1945. Dabei wurde modernste Technik eingesetzt, die es jung und alt ermöglicht, die vielen Informationen zu erfassen.
Besonders beeindruckend war die Darstellung einzelner tragischer Schicksale, aber auch die Dokumentation, dass viele Täter nach 1945 straffrei blieben und sogar Karriere machten.

Alle Teilnehmer*innen waren sich einig, dass ein weiterer – mindestens halbtägiger – Besuch nötig ist, um die Fülle an Informationen besser zu verarbeiten.

Der Ortsverbandsvorstand empfiehlt allen Wolfenbütteler*innen den Besuch der Gedenkstätte, aber natürlich auch den Gästen der Stadt.

Nähere Infos zur Stiftung niedersächsische Gedenkstätte in der JVA Wolfenbüttel sowie zu Öffnungszeiten und Besuchsregelungen sind hier zu finden: http://wolfenbuettel.stiftung-ng.de/.

Foto: N. Sameit