Besuch im Kulturhaus Prinzenpalais

Auf einen inspirierenden Vormittag blicken die GRÜNEN Kulturausschussmitglieder Ghalia El Boustami und Ulrike Krause zurück. Sie waren am Sonntag, 22.01.2023 einer Einladung von Dr. Ulrich Thiele, Susanne und Jörg Bansen und dem gesamten Vorstand von Tonart e.V. gefolgt.

Wir haben das Kulturhaus besucht, um die ‚Klingende Instrumentensammlung’ zu erleben, uns über den Fortschritt der Sanierungen des Prinzenpalais zu informieren und die Ausstellungseröffnung im Kunstverein zu feiern.

Ghalia El Boustami, GRÜNES Ratsmitglied

Dr. Thiele führte durch die anspruchsvolle Sammlung mit umfangreichen Informationen zu Konstruktion, Alter und Herkunft der einzelnen Tasteninstrumente und ließ diese auch eindrucksvoll erklingen, um die Unterschiede in Klang und Funktion deutlich zu machen. 

Für Besucherinnen und Besucher gibt es zu jedem Instrument einen QR-Code, der mit einem Handy gescannt, das jeweilige Instrument erklingen läßt. Es sind sogar Kopfhörer erhältlich, damit man sich beim Musikgenuss nicht gegenseitig stört.

Susanne Bansen, TonArt e.V.

Den Sanierungsfortschritt des Hauses erläuterte Herr Bansen und machte in seinen Ausführungen deutlich, auf welche Schwierigkeiten der Verein in Bezug auf die Akquise von Fördergeldern und deren Einsatz immer wieder stößt. Positiv gestalte sich dagegen die  Zusammenarbeit mit dem neuen Architekten Leonhard Pröttel.
Dem Spannungsverhältnis zwischen den Anforderungen an ein kulturelles Begegungszentrum und dem engen Rahmen des Denkmalschutzes begegne der Architekt mit innovativen Lösungen, um die wenigen Möglichkeiten der energetischen Sanierung auszuschöpfen.

Große Sorgen bereiten dem Verein die extrem gestiegenen Energiekosten. Hier hat auch die jüngste Geschichte des Prinzenpalais Spuren hinterlassen.

Nach der Abmeldung des Ofens als Feuerstätte durch die letzte Mieterin ist nun die ‚Wiederinbetriebnahme einer Feuerstätte’ mit einigen Schwierigkeiten und Kosten verbunden. So kann der völlig funktionsfähige Ofen als Wärmequelle bei Nutzung des Saals als Konzert- oder Probenraum leider nicht betrieben werden.

Jörg Bansen, TonArt e.V.

Dabei ist das Prinzenpalais als Kulturstätte und Begegnungsort für alle Menschen in Wolfenbüttel gedacht. In diesem Sinne wurde letztes Jahr sogar eine Konzertreihe zusammen mit der Stadtjugendpflege geplant und umgesetzt.

Wir sind für neue, auch unkonventionelle Ideen offen. Die intensivierte Zusammenarbeit mit den Vereinen im Haus gestaltet sich erfolgreich. Wir werden weiterhin mit viel Engagement den eingeschlagenen Weg weitergehen, um damit das Prinzenpalais zu einem Kulturhaus für alle in der Stadt zu machen.

Susanne Bansen, TonArt e.V.

Eine Begegnung der ganz anderen Art folgte dann im Erdgeschoss des Kulturhauses – im Kunstverein. Hier feierte die Künstlerin Patricia Isabell Martsch Vernissage und eröffnete mit ihrer Schau das Ausstellungsprogramm des Vereins im neuen Jahr.

Raumhohe Installationen, grelle Farben und aus dem Maß gefallene Plüschtiere sprengen scheinbar die ehrwürdigen Mauern. Ich habe mich auf einmal wie Alice im Wunderland gefühlt. Die surreale Gedankenwelt der Künstlerin kontrastierte die gewonnenen Eindrücke in der historischen Welt der Instrumentensammlung in der Totale. Wo ist das in Wolfenbüttel noch zu finden? Das war nicht unser letzter Besuch im Kulturhaus Prinzenpalais!

Ulrike Krause, GRÜNES Ratsmitglied
Ausstellung von Patricia Isabell Martsch im Kunstverein Wolfenbüttel

Verwandte Artikel