GRÜNE Sommertour in Halchter

Die GRÜNE Sommertour hat Station in Halchter gemacht und die Halchteraner*innen haben die Gelegenheit genutzt, die Kandidat*innen von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN kennenzulernen. Bei bestem Sommerwetter und kühlen Getränken wurden zahlreiche Fragen beantwortet und zentrale Themen diskutiert.

Paul-Leonard Röper, der als GRÜNER für den Ortsrat Halchter kandiert, hat den Plan vorgestellt, an stark besuchten Stellen in Halchter, zum Beispiel am Kindergarten und dem Sportplatz Stellplätze für Fahrräder zu schaffen. Auf Interesse stieß auch der Vorschlag, das geplante neue Feuerwehrgerätehaus als Plusenergiehaus zu bauen und auch die Dachflächen von Grundschule, Kita und Dorfgemeinschaftshaus für die Stromerzeugung zu nutzen.

Jörg Popke, der ebenfalls für den Ortsrat kandiert, berichtete von der Idee, E-Ladestation wohnortnah anzubieten und dafür in Halchter Mobilitätsstationen einzurichten. Angesichts der Hochwassersituation in Rheinland-Pfalz und Nordrhein-Westfalen sowie der Erfahrungen im Ortsteil mit Hochwasser fand auch der Vorschlag große Zustimmung, für Halchter ein Starkregen-Konzept zu erstellen und umzusetzen, um für den Extremfall gewappnet zu sein.

Es ging aber nicht nur um Ideen für Halchter, sondern auch um GRÜNE Ideen für die Stadt und den Landkreis Wolfenbüttel. Deshalb standen auch der GRÜNE Bürgermeisterkandidat Stefan Brix und Leo Pröttel, Kandidat der GRÜNEN für das Landratsamt sowie Beate Zgonc und Michael Haas, die im Wahlbereich 4 für den Rat der Stadt Wolfenbüttel kandidieren, als Gesprächspartner*innen zur Verfügung.