Neuer Schulhof für die Grundschule Karlstraße

Die GRÜNE Ratsfraktion setzt sich erfolgreich für die Neugestaltung der Schulhöfe im Stadtgebiet ein. So hat der Rat der Stadt Wolfenbüttel im Zuge der letzten Haushaltsberatungen auf unseren Antrag hin ein Schulhofsanierungsprogramm beschlossen. Damit hat der Rat die Dringlichkeit der Thematik unterstrichen und finanzielle Mittel zur Verfügung gestellt.

Angesichts begrenzter personeller Kapazitäten in der Stadtverwaltung und dringend erforderlicher Maßnahmen im Bereich der Spielplätze im Stadtgebiet hat sich in Sachen Schulhofsanierung seit dem allerdings kaum etwas getan. Jetzt hat die Verwaltung vorgeschlagen, dass zunächst eine grundsätzliche Konzeption für die Modernisierung der Schulhöfe durch ein externes Planungsbüro erstellt werden soll.

Wir begrüßen den Vorschlag der Verwaltung, eine grundsätzliche Konzeption für die Modernisierung der Schulhöfe zu erstellen. Das darf allerdings nicht dazu führen, dass die Sanierung des Schulhofes der Grundschule Karlstraße wie in den letzten Jahren, vielleicht sogar Jahrzehnten erneut verschoben wird. Es bedarf keiner Bestandsaufnahme aller Schulhöfe Wolfenbüttels, um hier einen objektiven Handlungsbedarf und damit eine notwendige Priorisierung festzustellen.

Elke Schmidt, schulpolitische Sprecherin der GRÜNEN Ratsfraktion

Wir haben deshalb beantragt, dass das Planungsbüro für den Schulhof der Grundschule Karlstraße gleich eine vollständige Planung erstellen soll. Diese konkrete Planung und die parallele Erstellung einer Grundkonzeption für die Schulhofgestaltung erfüllt den Anspruch von Rat und Verwaltung, dringend notwendige Einzelmaßnahmen nicht durch langwierige Konzepterstellung zu verzögern, sondern beide Vorgänge sinnvoll zu parallelisieren.

Henning Kramer, schulpolitischer Sprecher der GRÜNEN Ratsfraktion

Wenn der Rat dem Antrag der Ratsfraktion folgt, liegt bereits im kommenden Jahr eine fertige Planung vor und der Rat kann die Maßnahme beschließen, sodass die Außenanlagen der Grundschule Karlstraße zügig neugestaltet werden können.