Ratsfraktion besucht Grundschule Karlstraße

Unsere Schulpolitiker:innen Elke Schmidt und Henning Kramer haben die Grundschule Karlstraße besucht. Im Gespräch mit Schulleiterin Britta Siebert ging es um die Raumsituation der Schule, ausstehende Sanierungsmaßnahmen und Möglichkeiten, wie Schulbezirke in Wolfenbüttel zugewiesen oder genutzt werden sollten.

Schulleiterin Britta Siebert sowie Henning Kramer und Elke Schmidt

Die Raumsituation der Grundschule Karlstraße ist so angespannt, dass bereits Fachräume als Klassenräume genutzt werden müssen. Die Aula ist nur noch sehr eingeschränkt nutzbar. Auch die Mensa ist für die Größe der Schule und die Anzahl der zu versorgenden Kinder viel zu klein. Bislang gelingt es der Schule durch sehr viel Engagement, dass sich die Raumnot nicht negativ auf die Qualität der pädagogischen Arbeit auswirkt.

Unser Eindruck nach der Begehung ist, dass sich an der Grundschule Karlstraße ein größerer Sanierungsstau gebildet hat. Wir setzen uns für eine barrierefreie, lernfördernde und altersgerechte Ausstattung der Schulgebäude und Räume sowie der Außenanlagen ein. Deshalb werden wir uns im Zuge der anstehenden Haushaltsberatungen dafür stark machen, für die Grundschule Karlstraße Mittel bereitzustellen, um zusätzliche Unterrichtsräume im Bestand zu erschließen, Mobiliar und Toilettenräume zu modernisieren und den Schulhof neu zu gestalten.