Wahlergebnisse – eine kurze Bewertung

Die Wahlparty startete um 18 Uhr mit der Schließung der Wahllokale.

Die ersten Ergebnisse zur Bürgermeisterwahl drückten die Stimmung und am Ende musste Stefan Brix, unser Bürgermeisterkandidat, feststellen, dass das Ergebnis von 12,69 % deutlich unter den Erwartungen geblieben war und der erhoffte Einzug in die Stichwahl nicht geschafft wurde.

Die Stimmung hellte sich auf, als das Ergebnis für die Wahl von Landrätin/Landrat bekannt wurde. Das Abschneiden von unserem Kandidaten Leo Pröttel mit einem Anteil von über 14 % und damit der dritte Platz der Kandidat*innenliste vor dem Landtagsabgeordneten Björn Försterling (FDP) kann für den vor der Wahl weithin unbekannten Kandidaten als großer Erfolg gewertet werden.

Die Wahlen zum Kreistag und Stadtrat endeten mit einem respektablen Ergebnis von über 16 bzw. über 18 % und damit jeweils 8 Sitzen in den beiden Räten – eine deutliche Verbesserung gegenüber der Wahl von 2016! Insgeheim war allerdings – als die Werte für die GRÜNEN bundesweit deutlich über 20 % lagen – mit vielleicht 1 bis 2 Mandaten mehr gerechnet worden.

Der größte Erfolg kam zum Schluss: die Ergebnisse der Ortsratswahlen. Bei der letzten Wahl waren es insgesamt 2 GRÜNE Mandate in Ahlum und Atzum. Jetzt gelang es, in den Ortsteilen Ahlum, Fümmelse, Halchter, Leinde, Salzdahlum und Wendessen jeweils einen Sitz und in Linden sogar 2 Sitze zu gewinnen.

Wir bedanken uns bei unseren Mitgliedern und Unterstützer*innen für den Einsatz im Wahlkampf

und natürlich bei unseren Wählerinnen und Wählern!

Verwandte Artikel