„Werde Radgeber!“

GRÜNE sammeln Fahrräder für Flüchtlinge –  Weltflüchtlingstag am 20. Juni

Mobilität ist eine der Grundvoraussetzungen für echte gesellschaftliche Teilhabe. Vielen Flüchtlingen werden schon alltägliche Wege zur Last, weil sie alles zu Fuß bewältigen müssen. Der Stadtverband von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN sammelt deshalb verkehrstüchtige Fahrräder, um sie an Flüchtlinge weiterzugeben. Dies ist Teil der Aktion „Werde Radgeber!“, die von den GRÜNEN in Rheinland-Pfalz bereits sehr erfolgreich gestartet wurde und nun bundesweit stattfindet.

Dazu erklärt Manfred Kracht von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN:
„Wir beobachten eine große Hilfsbereitschaft gegenüber den Flüchtlingen. Wir Grünen möchten uns an diesem breiten Engagement beteiligen und damit die Selbstständigkeit von Flüchtlingen erhöhen. Wer also ein Fahrrad im Keller stehen hat, das noch in Ordnung ist, aber nicht mehr gebraucht wird, sollte es nicht verstauben lassen, sondern spenden und damit ganz direkt die Lebensqualität der Flüchtlinge vor Ort verbessern.“

Die Fahrräder können am 20. Juni 2015 von 10:00 bis 13:00 Uhr beim Infostand der Grünen in der Fußgängerzone neben dem Bankhaus Seeliger abgegeben werden. Die Mitglieder des Stadtverbandes nehmen die Fahrräder in Empfang und werden sie den Flüchtlingen nach Prüfung auf Verkehrstauglichkeit übergeben. Dabei werden sie von der Fahrradselbsthilfewerkstatt unterstützt.

Nach dem 20. Juni können Fahrräder immer mittwochs, zwischen 16:00 und 18:00 Uhr in der Grünen Geschäftsstelle, Halchtersche Straße 2 abgegeben werden.
Weitere Informationen bei den GRÜNEN in Rheinland-Pfalz.